Notruf 112 - sonst 03761 / 3033 (kein Notruf!)

abteilung

Retten, löschen, schützen, bergen – das sind die offizielle Aufgaben der aktiven Feuerwehr

Um ihre vielseitigen Aufgaben wahrnehmen zu können, ist eine technisch und personell gut aufgestellte und ausgebildete Feuerwehr unabdingbar. Die KameradInnen der Einsatzabteilung bilden hierbei das Herzstück der funktionierenden Wehr. Sie sind zur Teilnahme an Einsätzen, sowie Aus- und Weiterbildungen verpflichtet.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 8 Feuerwehrfrauen und 33 Feuerwehrmännern. Der Altersdurchschnitt beträgt 30 Jahre, was uns zu einer jungen Feuerwehr macht und uns sehr freut.

Um für die Einsätze vorbereitet zu sein übt die Einsatzabteilung mehrmals im Monat verschiedene Szenarien. Dabei geht es auch um trockene Themen wie rechtliche Grundlagen und Unfallverhütung, aber natürlich auch um praktische Übungen wie das Zerlegen eines Autos (Verkehrsunfall).

Jeder Feuerwehrmann startet zu Beginn seiner Karriere mit der Truppmannausbildung, darauf folgt ggf. die Atemschutzausbildung und der Truppführerlehrgang. Weiterführende Ausbildungen zum Gruppen-, Zug- und Verbandsführer folgen. Die Maschinisten sind natürlich auch unverzichtbar, ohne sie kämen wir gar nicht zum Einsatzort.

Dazwischen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sich noch weiter zu spezialisieren: Absturzsicherung, Bahnunfälle, Hochwasserschutz, Fahrsicherheitstraining, Vegetationsbrandbekämpfung

Und wer möchte kann auch selbst andere Feuerwehrleute ausbilden, sei es auf örtlicher oder höherer Ebene wie der Kreisausbildung oder der Feuerwehrschule.