Notruf 112 - sonst 03761 / 3033 (kein Notruf!)

Fahrzeuge

An Feuerwehrfahrzeuge werden in Deutschland besondere Anforderungen gestellt. Sie sollen in verschiedenstem Gelände einsetzbar sein und zugleich bei vielen denkbaren Einsatzszenarien Verwendung finden.

ELW 1 – Einsatzleitwagen

Hersteller: Mercedes Benz (Aufbau: Frey)
Baujahr: 2017

Mit der Umstellung des Funksystems der Einsatzkräfte auf Digitalfunk änderten sich die Anforderungen an Funkkonzepte, Einsatzleitung und die hierfür verwendete Technik. Daher wurde im Jahr 2017 dieses Fahrzeug für die Gemeindefeuerwehr Werdau angeschafft. Die Besatzung unterstützt die Einsatzleitung bei der Kommunikation und kann dank der vorhandenen auch als mobile Leitstelle eingesetzt werden.

HLF 20/16 – Hilfeleistungslöschfahrzeug

Hersteller:  IVECO Magirus

Baujahr:  2007

Der schnell einsatzbereite Alleskönner hat genug Material an Bord um erste Maßnahmen im Brandfall und bei der Technischen Hilfeleistung zu unternehmen. Zudem haben bis zu neun Einsatzkräfte Platz im Fahrzeug. Bei größeren Lagen ist das Fahrzeug auf weitere Unterstützung angewiesen.

LF 16/12 – Löschgruppenfahrzeug

Typ: Mercedes Benz (Aufbau Ziegler)
Baujahr: 1994

Der ältere Bruder des HLF 20/16. Besatzung und Ausrüstung sind nahezu identisch und funktionsgleich.

DLK 23/12 – Drehleiter mit Korb

Hersteller: IVECO (Aufbau: Magirus)
Baujahr: 1994

Um höhere Stockwerke in Gebäuden, Baumkronen oder Telefonkabel zu erreichen ist die DLK das Mittel der Wahl. Mit 23 Metern Nennrettungshöhe bei 12 Metern Nennausladung sollten die Einsatzkräfte auf der Leitern im besten Fall schwindelfrei sein. Vorhandenes technisches Zubehör sind neben einem Wasserwerfer zur Brandbekämpfung, auch eine Trageeinrichtung für verletzte Personen und Motorkettensägen für Sägearbeiten.

MTW – Mannschaftstransportwagen Geräte

Hersteller: Renault Master
Baujahr: 2012

Ein einfacher Transporter mit einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeit. Er findet sowohl im Einsatzfall, aber auch bei den täglichen Arbeiten des Gerätewarts der FF Werdau zum Verwendung und ist damit wohl das am häufigsten gesichtete Feuerwehrfahrzeug im Stadtgebiet Werdau.

MTW-P – Mannschaftstransportwagen Personen

Hersteller: Opel Vivario
Baujahr: 2008

Ein einfacher Personentransporter mit 9 Plätzen. Dieses Fahrzeug wird für die Beförderung unserer Kameraden, z.B. zu Ausbildungen an der Feuerwehrschule oder im Landkreis, und für Ausflüge der Jugendfeuerwehr genutzt und ist für diesen Zweck hinten mit „Jugendfeuerwehr“ beschriftet. In der normalen Alarmierungs- und Ausrückeordnung (AAO) ist er nicht vertreten.

Rettungsboot

Hersteller: RIS Boot + Hermann Harbeck Fahrzeugbau (Trailer)
Baujahr: 2017

Das Rettungsboot ist ein robustes Schlauchboot, das für den harten Feuerwehreinsatz gebaut wurde. Dieser Typ von Boot ist vielfach bei Feuerwehren im Einsatz.

Das Boot wird mittels Anhänger von unserem LF16 zur Einsatzstelle gebracht. Zur Ausstattung gehören 4 Ruder, Rettungswesten, ein Eisrettungsanzug, Zugseile und ein Rettungsring.

Das Boot ist vorwiegend auf stehenden Gewässern für Sucheinsätze, zur Menschenrettung, das Aufbringen von Ölbindemittel / Ölsperren oder anderen technischen Hilfeleistungen geeignet.